WoW: 12 Spielweisen mit Buffs, 2 Heiler mit Nerfs am 8. Februar 2023

WoW: 12 Spielweisen mit Buffs, 2 Heiler mit Nerfs am 8. Februar 2023

Die WoW-Macher packen mit dem kommenden ID-Rest am 8. Februar 2023 wieder die Klassenbalance in World of Warcraft: Dragonflight an, und verschießen dabei für zwölf Spezialisierungen Buffs. Heilende Druiden und Rufer hingegen scheinen den Leuten bei Blizzard ein wenig zu stark zu sein, denn die beiden Spielweisen kassieren einen Nerf.

Die WoW-Macher finden, dass es wieder Zeit für ein paar grundlegende Balance-Anpassungen bei rund 12 Spielweisen von WoW: Dragonflight wird. Mit dem ID-Reset am 8. Februar 2023 können sich Blut- und Frost-Todesritter, Wächter-Druiden, alle Spezialisierungen der Jäger, Nebelwirker-Mönche, Schutz-Paladine, Heilig-Priester, Wiederherstellung-Schamanen sowie Zerstörung- und Dämonologie-Hexenmeister über Buffs freuen - zumindest im PvE. Im PvP wird nämlich auch gebalanced, aber das behandeln wir in einer eigenen News.

In den meisten Fällen der PvE-Buffs gibt's nur prozentuale Anpassungen an den Schadenszahlen von Zaubern und Fähigkeiten, an manchen Stellen geht's aber auch etwas ins Detail. Bewahrung-Rufer und Wiederherstellung-Druiden nutznießen übrigens nicht von Buffs, sondern müssen sich Nerfs gefallen lassen. Die Balance-Anpassungen werden am 8. Februar 2023 auf die europäischen WoW-Server kommen. Nachfolgend findet ihr die von uns übersetzten Details, das Original auf Englisch gibt's wie gewohnt in den WoW-Foren.

Kommende Balance-Anpassungen am 8. Februar 2023 in WoW

Druide

Wächter

  • Rüstung aus 'Eisenfell' um 20% erhöht.
  • 'Verstärktes Fell' erhöht jetzt die Rüstung von 'Eisenfell' um 15% (vorher 8%) und die Schadensreduktion von 'Baumrinde' um 10% (vorher 5%).
  • 'Ursocs Zorn' gewährt jetzt einen absorbierenden Schild, der auf 50% des von 'Hauen' und 'Zermalen' verursachten Schadens basiert (vorher 30%).
  • Die Abklingzeitreduzierung durch 'Neue Kräftigung' für 'Rasende Regeneration' wurde auf 20/40% erhöht (vorher 15/30%).
  • Die Chance, dass 'Verflochtene Mähne' wirkt, wurde auf 10/20% erhöht (vorher 5/10%).
  • Die Heilung von 'Mondstrahl' wurde um 130% erhöht und die Abklingzeit auf 1 Minute verringert.
    • Anmerkungen der Entwickler: Wir behalten die Unterschiede in der Überlebensfähigkeit zwischen den Tank-Spezialisierungen genau im Auge. Diese Änderungen zielen darauf ab, einige Schwierigkeiten, die Wächter-Druiden mit bestimmten Schadensarten hatten, zu lindern und einige unterdurchschnittliche Talente, die keine sinnvolle Verbesserung der Überlebensfähigkeit brachten, ins Visier zu nehmen.

Wiederherstellung

  • Alle Heilung wurde um 3% verringert. Dies gilt nicht für PvP-Kämpfe.

Hexenmeister

  • Der Schaden von 'Blick des Inquisitors - Teufelsbeschuss' wurde um 35% erhöht.
  • 'Blick des Inquisitors' wirkt nicht länger 'Teufelsschlag'.
  • Der Schaden von 'Seelenbewahrer beschwören' wurde um 35% erhöht.
    • Anmerkungen der Entwickler: 'Blick des Inquisitors' und 'Seelenbewahrer beschwören' tragen nicht mehr zum Schadensprofil des Hexenmeisters bei. Nach dieser Anpassung werden wir die Gesamtleistung der Hexenmeister weiter beobachten und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.

Zerstörung

  • Der Schaden von 'Seelenfeuer' wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Verbrennen' wurde um 5% erhöht.

Dämonologie

  • Der Schaden von 'Wildwichtel' wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Finsteres Scheusal' wurde um 30% erhöht.
    • Anmerkungen der Entwickler: Wir sind der Meinung, dass sowohl Zerstörung als auch Dämonologie einige Verbesserungen ihres Gesamtbeitrags in Einzelziel-Situationen gebrauchen könnten. Diese Anpassungen zielen speziell auf Talente ab, von denen wir glauben, dass sie wettbewerbsfähiger sein könnten, während sie gleichzeitig zusätzliche Kraft in Rotationszauber einbringen.

Jäger

Tierherrschaft

  • Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wird um 5% erhöht.

Treffsicherheit

  • Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wird um 5% erhöht.

Überleben

  • Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wurde um 5% erhöht.

Mönch

Nebelwirker

  • Alle Heilung um 3% erhöht.
  • Die Heilung von 'Beleben' wurde um 5% erhöht.
  • 'Umwölkter Fokus' erhöht jetzt die Heilung von 'Einhüllender Nebel' und 'Beleben' und verringert die Manakosten um 20% (vorher 15%).
  • 'Friedliche Heilung' erhöht jetzt die Heilung von ' Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel' um 25/50% (vorher 15/30%).
  • Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 15% erhöht.
  • 'Uralte Konkordanz' erhöht die Chance, dass 'Tritt der aufgehenden Sonne' zurückgesetzt wird, um 5/10% (vorher 3/6%).
  • 'Lektion des Zweifels' erhöht Heilung und Schaden um bis zu 40% (vorher 35%).

Paladin

Schutz

  • Der Schaden von 'Schild des Rächers' wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von 'Gesegneter Hammer', 'Hammer der Rechtschaffenen' und 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 30% erhöht.
  • Der Schaden von 'Hammer des Zorns' wurde um 15% erhöht.

Priester

Heilig

  • Alle Heilung um 3% erhöht.

Rufer

Bewahrung

  • Alle Heilung wird um 5% reduziert.

Schamane

  • Die Heilung von 'Heilende Woge' wurde um 10% erhöht.
  • Heilung durch 'Kettenheilung' wurde um 10% erhöht.

Wiederherstellung

  • Heilung durch 'Welle der Heilung' wurde um 10% erhöht.
  • Heilung durch 'Heilender Regen' wurde um 10% erhöht.
  • Heilung von 'Überlaufende Küsten' wurde um 10% erhöht.

Todesritter

Blut

  • Der Schaden von 'Herzstoß' wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Blutseuche' wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Tod und Verfall' wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Berstende Knochen' wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von 'Blutroter Boden' während ihr in 'Tod und Verfall' steht, wurde auf 6% erhöht (vorher 5%).

Frost

  • Die Dauer von 'Entfesselte Raserei' wurde auf 10 Sekunden erhöht (vorher 6 Sekunden).
  • 'Auslöschen' von 'Spaltende Stöße' trifft jetzt 2 zusätzliche Ziele (vorher 1).
  • Der Schaden von 'Frostfieber' wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Unaufhaltbarer Gletscher' wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Froststoß' wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von 'Hilfe des Frostwelpen' wurde um 100% erhöht.
  • Der Schaden von 'Frostsichel' wurde um 35% erhöht.

Quelle: Buffed